|
Schulleitung
Die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung und -sicherung liegt bei der Schulleitung. Sie sorgt dafür, dass die Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung partizipativ gestaltet und von allen Beteiligten mitgetragen werden. Sie vertritt die Anliegen der Qualitätsentwicklung und -sicherung mit dem notwendigen Gewicht und mit Engagement gegenüber den Lehrpersonen und der Schulkommission.
Steuergruppe (Q-Team)
Die Aktivitäten zur Qualitätsentwicklung und -sicherung werden durch eine Steuergruppe geleitet. Diese setzt sich zusammen aus dem zuständigen Schulleitungsmitglied und in der Regel zwei bis fünf Lehrpersonen (Qualitätsbeauftragte). Das zuständige Schulleitungsmitglied und die Qualitätsbeauftragten steuern gemeinsam die schulische Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Steuergruppe verfügt über die Gesamtsicht aller Aktivitäten und sorgt dafür, dass diese ein stimmiges Ganzes ergeben.
Qualitätsbeauftragte/-r (Mitglieder Q-Team)
Qualitätsbeauftragte sind Teil der Steuergruppe. Neben der Mitarbeit in der Steuerung der Qualitätsentwicklung und -sicherung übernehmen sie auch konkrete operative Aufgaben (wie z.B. die Durchführung einer internen Evaluation). Sie sind für die Lehrpersonen primäre Ansprechpersonen in Bezug auf Qualitätsfragen. Ihre Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Ressourcen werden in einem Pflichtenheft geregelt und schriftlich festgehalten.
Fachschaften
Fachschaften sind von grosser Wichtigkeit für die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Qualitätsentwicklung und -sicherung ihres Faches. Die Schule definiert, welche Rolle der Fachschaft im Bereich der Qualitätsentwicklung und -sicherung zukommt und welche Aufgaben sie darin übernehmen kann.
Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder
Die Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder sind verantwortlich für die Durchführung der Elemente auf individueller Ebene. Zudem wirken sie bei Bedarf an Aktivitäten auf der schulischen und kantonalen Ebene mit.
Lernende
Die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität muss für die Lernenden spürbar sein. Sie sind wichtige Feedback-Gebende. Die Schule kann ihnen eine aktive Rolle in der Qualitätsentwicklung und -sicherung zuweisen.
Schulkommission
Die Schulkommission beaufsichtigt die Qualitätssicherung und fördert die Qualitätsentwicklung der Schule. Die Schulleitung informiert die Schulkommission über die Aktivitäten und Ergebnisse aus der Qualitätsentwicklung und -sicherung.
|