Wir leben in einer Kommunikationsgesellschaft und sind auf das Funktionieren des gegenseitigen Austauschs angewiesen. Im Sinne des Wortes Kommunikation aus dem Lateinischen „In Beziehung mit anderen Menschen sein“ oder „in Verbindung sein zu“ wollen wir durch unsere Kommunikation in Verbindung nach aussen und innen bleiben. Den gesteigerten Informationsansprüchen der Gesellschaft und somit auch der Einzelpersonen wollen wir Rechnung tragen, durch schnelle und transparente Information. Je nach Zielgruppen wählen wir die geeigneten Kommunikationsmittel und vermitteln dadurch unsere Werte. Wir verstehen Kommunikation dabei als vertrauensbildendes Mittel für die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter*innen und externen Anspruchsgruppen.
Ziele
Strategie
Kommunikationskultur
Kommunikation ist Teil der Schulkultur. Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander und fördern den Austausch. Unsere Kommunikation baut auf einer Feedbackkultur auf welche in den internen Abläufen organisatorisch und strukturell verankert ist. Der gegenseitig respektierende Umgang und die Offenheit gegenüber Neuem helfen die Kommunikationsziele zu erreichen. Konstruktive Kritik im Sinne einer Überprüfung ist willkommen und verbessert die Qualität aller Prozesse.
Kommunikationskonzept
Das Kommunikationskonzept unterscheidet grundsätzlich zwischen interner und externer Kommunikation. Im weiteren werden die einzelnen Kommunikationskanäle und Kommunikationsabläufe dargelegt welche den verschiedenen Bezugsgruppen zur Verfügung stehen.
Bezugsgruppen
Kommunikationsmittel und -kanäle
Externe und interne Kommunikation
Im Bereich Kommunikation unterscheiden wir zwischen interner und externer Kommunikation. Als interne Kommunikation verstehen wir den dialogischen Austausch mit allen Mitarbeiter*innen an der GBW. Mit externer Kommunikation bezeichnen wir den dialogischen Austausch mit allen Anspruchsgruppen ausserhalb der Schule.
Absender |
Kommunikationsmittel und -kanäle |
Empfänger |
|
|
Lehrerschaft |
|
|
Lehrerschaft |
Schule |
|
Alle |
Schule |
|
Ausgewählte Zielgruppen |
Abteilungsleitung |
|
Lernende |
Abteilungsleitung |
|
Klassenvertreter*innen |
Abteilungsleitung |
|
Eltern und Bildungsverantwortliche |
Abteilungsleitung |
Postversand für alle administrativen Belange |
Bildungsverantwortliche |
Lehrperson |
|
|
Abteilungsleitung |
|
Lehrperson |
Lehrperson |
|
Lernende |
Social Media
Mit dem Einsatz von Social Media verfolgt die GBW folgende übergeordneten Ziele:
Momentan bewirtschaften wir folgende Social Media Kanäle:
Kommunikation in Krisensituationen
Im Falle einer Krisensituation gilt eine generelle Informationssperre, es ist allen an der Schule tätigen Mitarbeitenden untersagt, Informationen jeglicher Form (inkl. Fotos, Videos) an die Presse und Dritte weiterzugeben. Die Kommunikation läuft via Krisenstab und Schulleitung.