3.1 andragogische Leitideen
Die andragogische Ausrichtung der Weiterbildung an der GBW beruht auf folgenden Dokumenten:
- Selbstverständnis GBW
- Qualitätsstandards WB-GBW
- QE-Handbuch Kritierien/Massnahmen
Wir unterrichten kompetent, praxisnah und zukunftsorientiert
- Unsere Ausbildungsinhalte werden regelmässig überprüft und bei Bedarf aktualisiert
- Mit fächerübergreifendem Unterricht und Projektarbeiten fördern wird das vernetzte Denken und Handeln
- Wir greifen aktuelle Themen auf und entwickeln bei Bedarf Ergänzungsangebote
- Unsere Lehrpersonen verfügen über einen den zu unterrichtenden Inhalten angepassten fachlichen Abschluss und über Erfahrung im zu unterrichtenden Fachgebiet
- Unsere Lehrpersonen bilden sich selber regelmässig weiter
Wir arbeiten zielorientiert
- Wir informieren die Kursteilnehmenden über die Kursziele und Teilziele
- Unsere Lehrpläne enthalten konkrete Lernziele
- Wir führen Lernkontrollen während der Ausbildung durch und vergleichen die Ergebnisse mit den Lernzielen
Wir arbeiten teilnehmerorientiert
- Wir begegnen den Teilnehmenden mit Wertschätzung
- Der Kursleiter erhebt zu Beginn das Vorwissen der Teilnehmenden und berücksichtigt es bei der Unterrichtsgestaltung
- Unsere Klassengrössen sind den Anforderungen des Unterrichtes angepasst
- Ein Zehntel der Kurszeit ist für die Bedürfnisse der Teilnehmenden reserviert
- Wir reagieren flexibel auf Kundenbedürfnisse
Wir bieten eine zweckentsprechende Infrastruktur und Administration
- Die Einrichtung der Kursräume unterstützt die Umsetzung der Lerninhalte
- Wir arbeiten mit aktueller branchenspezifischer Software
- Anfragen und Wünsche unserer Kunden beantworten wir kurzfristig, in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen
- Wir stellen eine zielorientierte und gut funktionierende Kursadministration für Teilnehmende und Lehrpersonen sicher