3.1  andragogische Leitideen


Die andragogische Ausrichtung der Weiterbildung an der GBW beruht auf folgenden Dokumenten:

  • Selbstverständnis GBW
  • Qualitätsstandards WB-GBW
  • QE-Handbuch Kritierien/Massnahmen

 

Wir unterrichten kompetent, praxisnah und zukunftsorientiert

  • Unsere Ausbildungsinhalte werden regelmässig überprüft und bei Bedarf aktualisiert
  • Mit fächerübergreifendem Unterricht und Projektarbeiten fördern wird das vernetzte Denken und Handeln
  • Wir greifen aktuelle Themen auf und entwickeln bei Bedarf Ergänzungsangebote
  • Unsere Lehrpersonen verfügen über einen den zu unterrichtenden Inhalten angepassten fachlichen Abschluss und über Erfahrung im zu unterrichtenden Fachgebiet
  • Unsere Lehrpersonen bilden sich selber regelmässig weiter

 

Wir arbeiten zielorientiert

  • Wir informieren die Kursteilnehmenden über die Kursziele und Teilziele
  • Unsere Lehrpläne enthalten konkrete Lernziele
  • Wir führen Lernkontrollen während der Ausbildung durch und vergleichen die Ergebnisse mit den Lernzielen

 

Wir arbeiten teilnehmerorientiert

  • Wir begegnen den Teilnehmenden mit Wertschätzung
  • Der Kursleiter erhebt zu Beginn das Vorwissen der Teilnehmenden und berücksichtigt es bei der Unterrichtsgestaltung
  • Unsere Klassengrössen sind den Anforderungen des Unterrichtes angepasst
  • Ein Zehntel der Kurszeit ist für die Bedürfnisse der Teilnehmenden reserviert
  • Wir reagieren flexibel auf Kundenbedürfnisse

 

Wir bieten eine  zweckentsprechende Infrastruktur und Administration

  • Die Einrichtung der Kursräume unterstützt die Umsetzung der Lerninhalte
  • Wir arbeiten mit aktueller branchenspezifischer Software
  • Anfragen und Wünsche unserer Kunden beantworten wir kurzfristig, in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen
  • Wir stellen eine zielorientierte und gut funktionierende Kursadministration für Teilnehmende und Lehrpersonen sicher