1.1  Führungs- und Kooperationsverständnis


Führungsverständnis

 

Die Schulleitung der GBW versteht Führung als dialogbasierter Entwicklungsprozess. Die Werte der GBW, bestimmen das Verhalten der Schulführung der GBW. Wir haben keine starren Führungsgrundsätze, sondern „leben“ einen schulweiten auf Weiterentwicklung ausgelegten Dialogprozess.

 

Führen an der GBW heisst: Vorgesetzte haben Freude daran, Mitarbeitende zu befähigen. Vorgesetzte schenken Vertrauen und übertragen Verantwortung. Sie schaffen ein Arbeitsumfeld, das Mitarbeitende ermutigt, sich einzubringen und die Schule inhaltlich und organisatorisch mitzugestalten. Wir verstehen Erfolg in erster Linie als Zusammenwirken der Mitarbeitenden.

 

 

Kernkompetenzen der Schulleitung

 

  • Organisationkompetenz (Changemanagement und Organisationsgestaltung)
  • Führungskompetenz (Teamführung, Motivationskompetenz)
  • Sozialkompetenz (Konflikt- und Kritikkompetenz)
  • Kommunikationskompetenz (Führungstechnik und Gesprächsführung, Konfliktmanagement)
  • Selbststeuerungskompetenz (Selbstreflexion, Selbstorganisation)
  • Fachkompetenz (berufsspezifisch und pädagogisch)
  • Auftrittskompetenz
  • Innovations- und Veränderungskompetenz