Zweck |
Die Berufsfachschulen sind gemäss Weisungen des kantonalen Mittelschul- und Berufsbildungsamtes verpflichtet, ein schulinternes Qualitätssicherungssystem zu betreiben. Auf der Ebene der persönlichen Beurteilung wird, nebst der externen Beurteilung durch die Schulkommission und die Schulleitung, auch ein systematisches Individualfeedback (Lernenden-Feedback, kollegiale Unterrichtsentwicklung, Schulleitungsfeedback) gefordert. Diese regelmässigen und gezielten Rückmeldungen dienen der Reflexion über die Unterrichtstätigkeit und deren Weiterentwicklung für die Lehrperson.
Die folgenden Punkte regeln, wie und in welchem Umfang Feedback in der beruflichen Grundbildung eingeholt wird.
|
|
Geltungsbereich |
Die Richtlinien gelten für alle Lehrpersonen im Rahmen der beruflichen Grundbildung an der GBW.
|
|
Weiter geltenden Unterlagen |
Kantonale Rahmenvorgaben zur Qualitätsentwicklung und -sicherung auf der Sekundarstufe II
|
|
Vertraulichkeit |
Alle Unterlagen (Fragebögen, Protokolle, Auswertungen, Notizen) und Gespräche im Rahmen der Individualfeedback sind vertraulich zu behandeln.
Einzelne Teile des Individualfeedback werden innerhalb der Mitarbeiterbeurteilung mit dem/der zuständigen Abteilungsleiter/-in inhaltlich thematisiert und reflektiert. Im Rahmen der Mitarbeiterbeurteilung entscheidet die Lehrperson über Art und Umfang der eingereichten Unterlagen.
|
|
Lernenden Feedback Ziele und Wirkung
|
Lehrpersonen erfahren, wie der eigene Unterricht von den Lernenden wahrgenommen wird.
|
|
Lernenden Feedback Methoden |
Die Lehrperson kann aus verschiedenen bestehenden Methoden auswählen oder ein eigenes Instrument entwickeln, welches situationsbezogen folgende Kriterien berücksichtigt:
Es stehen unter anderem folgende Instrumente zur Auswahl:
|
|
Lernenden Feedback Frequenz |
Die Lehrperson holt mindestens einmal pro Schuljahr in einer Klasse ein Lernenden Feedback ein, bespricht dies mit der Klasse und leitet, entsprechende Massnahmen ab und setzt diese um.
|
|
Lernenden Feedback Ablauf |
|
|
Kollegiale Unterrichtsentwicklung Ziele und Wirkung
|
Der eigene Unterricht wird gemeinsam, systematisch und kriterienorientiert reflektiert und weiterentwickelt.
|
|
Kollegiale Unterrichtsentwicklung Methoden |
|
|
Kollegiale Unterrichtsentwicklung Frequenz für die festgelegte Methode |
|
|
Kollegiale Unterrichtsentwicklung Ablauf |
|
|
Schulleitungsfeedback Ziele und Wirkung
|
|
|
Schulleitungsfeedback Methoden
|
Die Schulleitung entscheidet in Eigenverantwortung mit welcher Methode das Schulleitungsfeedback eingeholt wird.
|
|
Schulleitungsfeedback Frequenz
|
Die Schulleitung holt alle vier Jahre ein Schulleitungs-Feedback ein.
|
|
Schulleitungsfeedback Ablauf
|
|
|