0.4  Das Schulführungshandbuch


Schulführungshandbuch

Rahmenbedingungen

Das Schulführungshandbuch und alle angehängten Unterlagen beinhalten alle gültigen Regelungen der GBW. Im Kapitel 0 sind dabei die Rahmenbedingungen der Schulführung dargestellt, die Nummerierung der nachfolgenden Kapitel entspricht der Prozessstruktur der GBW.

 

D0.4-01 Anleitung SFHB

Prozessstruktur

Alle Prozesse der GBW sind mit einer zweistelligen Prozess-Nummer versehen: Beispiel 2.6 regelt Sportunterricht, Gesundheit und Prävention im Metaprozess 2 (Grundbildung).

In den Prozessen (mit P... identifiziert) sind strukturierte Prozess- und Arbeitsanweisungen sowie die Umschreibung von komplexen Abläufen und Verfahren festgehalten, welche für mehrere Beteiligte Transparenz bei der Erfüllung der entsprechenden Aufgaben schaffen soll; Beispiel: P1.2-01 regelt die Festlegung der Jahresziele.

 

 

Dokumente/Formulare

Weitere Regelungen sind in Dokumenten (mit D…. identifiziert) festgehalten; Beispiel: D3.3-01 sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GBW festgehalten.

Formulare (mit F…. identifiziert) entsprechen der Kurzform einer Arbeitsanweisung; Beispiel: F2.3-02 regelt den Antrag für eine Exkursion resp. Lehrausgang. Falls ein Formular zur Ansicht im PDF hinterlegt ist und zum Ausfüllen z.B. in einer gebräuchlichen Office-Version, wird die Ansichts-Version wie beschrieben im Schulführungshandbuch-Text identifiziert, die Office-Version mit dem entsprechenden Zusatz (Typ) bezeichnet; Beispiel: F1.5-01 WORD.

 

 

Prozess-Nummer

Alle Unterlagen sind mit der Prozess-Nummer, einer fortlaufenden zweistelligen Zahl und einem Änderungsindex beginnend mit A, sowie mit einem Ausgabedatum identifiziert. Redaktionelle Änderungen einer Unterlage werden lediglich auf der Unterlage selbst mit einem zweiten Ausgabedatum markiert. Bei allen materiellen Änderungen kann der wesentliche Änderungsgrund in Stichwort-Form im SFHB vermerkt werden.

 

 

 

Komplexität

Die unterschiedliche Tiefe der Darstellung der einzelnen Organisationselemente basiert auf einer Risikoanalyse betreffend Komplexität des Prozesses oder Vorgangs und Auswirkung bei Nichteinhalten der Vorgaben. Prinzipiell soll die Umschreibung so einfach, wie möglich, aber auch so genau, wie nötig sein.

 

 

 

Audits

Die Schulleitung beauftragt ein Team aus verschiedenen Abteilungen zur periodischen Durchsicht aller Regelungen.