1. Qualitätsansprüche
1.1 Inputqualitäten Schule
1.1.1 Unterrichtsorganisatorische Rahmenbedingungen
2. Mehrjahresplanung
Die Schulleitung und das QE-Team plant ihre Entwicklungsvorhaben vorausschauend in einer Mehrjahresplanung. Diese schafft verbindliche Grundlagen für eine koordinierte Schul- und Unterrichtsentwicklung und hilft die zeitlichen,
personellen und finanziellen Ressourcen auszurichten.
Die Mehrjahresplanung umfasst einen Zeitraum von mehreren Jahren (3–4 Jahre). Der Detaillierungsgrad nimmt dabei von Jahr zu Jahr ab. Die Mehrjahresplanung wird rollend weiterentwickelt. Das aktuelle Jahr wird in einer Jahresplanung konkretisiert.
Die Mehrjahresplanung gliedert die Entwicklungsvorhaben sinnvoll, stimmt sie aufeinander ab und definiert die konkreten Ziele sowie die Zeitdauer des Vorhabens. Zudem macht sie Verantwortlichkeiten sichtbar und zeigt auf, ob und wie die Zielerreichung überprüft wird (z.B. welche Projekte zu welchem Zeitpunkt mittels einer internen Evaluation überprüft werden sollen). Abgeleitete Ziele und Massnahmen aus internen und externen Schulevaluationen werden wiederum in die Mehrjahresplanung integriert.
Die Mehrjahresplanung übernimmt eine wichtige Kommunikationsfunktion nach innen und aussen: Nach innen zeigt sie die verbindlichen Ziele und Massnahmen auf und kann in geeigneter Form auch als Information nach aussen dienen
3. Interne Evaluation
Mit einer internen Evaluation bewertet die Schule datengestützt die Qualität der eigenen Arbeit und die Erreichung ihrer Ziele. Als wiederkehrender Prozess ist die interne Evaluation systematisch in die Schulentwicklung eingebunden.
4. Externe Schulevaluation
Die externe Schulevaluation bietet der Schule periodisch eine Fremdbeurteilung zu ausgewählten Themen ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie generiert Wissen über die schulische Qualität, liefert Entwicklungsanstösse und leistet einen Beitrag zur Rechenschaftslegung.
Jede Schule wird im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts in einem Sechsjahresrhythmus extern evaluiert. Auf der Grundlage ihrer aktuellen Schulentwicklungsvorhaben und ihrer schulischen Qualitätsansprüche definiert die Schule, nach Rücksprache mit dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt und dem Auftragnehmer der Evaluation, die für sie relevanten Evaluationsfragen.
5. Personalführung und -entwicklung
Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder prägen den Erfolg und die Atmosphäre einer Schule durch ihre Kompetenz, ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit. Entsprechend wichtig für die Qualitätsentwicklung ist somit auch die Personalführung und -entwicklung. Regelmässige Gespräche, eine fundierte Einführung und Begleitung sowie regelmässige Weiterbildungen bilden dazu die Grundlage.