2.7  Beratung-Förderung-Begleitung


„Wir lassen Wissen wirksam werden“, lautet die Vision der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon. Auf der Basis dieser Vision wurden fünf Werte definiert, wovon der Wert „Vielfalt“ die Basis für das Schulkonzept im Bereich Beraten-Fördern-Begleiten (BFB) bildet: „Unser Schulalltag ist von Vielfalt und Toleranz geprägt. Wir interessieren uns für die unterschiedlichen Unterrichts- und Lebensrealitäten.“

Der Vielfalt unserer Lernenden begegnen wir gemäss unseren Werten mit viel Engagement, dem Aufbau von tragfähigen Beziehungen, einem aktiven Austausch mit allen Anspruchsgruppen und hoher Verbindlichkeit. Nur so ist eine gezielte und möglichst erfolgreiche Förderung möglich.

 

Folgende Konzepte und Teilkonzepte geben im Detail über die Bestrebungen und Massnahmen der GBW im Bereich BFB Auskunft.